Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Geschichte - 2008 - Programm  
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
Flüchtest Du noch? Weltfest 2008 Oder lebst Du schon?
7. Weltfest        7. Juni 2008
  Invisibles - Menschen ohne Papiere

Straßenperformance
Weltfest 2008
Fotos
Zweifacher Preisträger beim Karneval der Kulturen 2007

Ein gemeinsames Projekt von Calaca e.V.,
El Patio e.V. und Prospero Production


Die Straßenperformance thematisiert die rechtlose Situation von Menschen ohne Papiere und ihre Ausbeutung als billige Arbeitskräfte in unserer Gesellschaft.

In Deutschland leben etwa 500.000 bis eine Million Menschen ohne gültige Papiere. Vielleicht sind es viel mehr, vielleicht auch weniger, niemand kennt die genauen Zahlen. Denn es sind Menschen, die eigentlich gar nicht da sind, Unsichtbare, die alles dafür tun, nicht aufzufallen.

Sie fahren nie schwarz, sie gehen nur bei grün über die Ampel und sie beschweren sich nie, denn sie müssen sich so verhalten als wären sie gar nicht da. Geraten sie in eine Polizeikontrolle, müssen sie das Land verlassen.

Fast jeder begegnet den Unsichtbaren - im Bus, im Supermarkt, auf dem Spielplatz. Fast niemand weiß aber über deren Situation Bescheid, weil in Deutschland über die Unsichtbaren nicht gesprochen wird. Es gibt sie nicht, weil es sie nicht geben darf.

Ohne medizinische Versorgung und ohne Anspruch auf rechtlichen Beistand, werden sie oft Opfer von Straftätern, arbeiten in Ausbeutungsverhältnissen, wohnen in menschen-unwürdigen Behausungen und können ihre Kinder nicht angstfrei zur Schule schicken, denn sie könnten abgeholt werden.

In anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien gibt es immer wieder Legalisierungsangebote für die Unsichtbaren. In Belgien, Italien und Skandinavien wird über die Situation und den Umgang mit Menschen ohne Papiere diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Es wird Zeit, dass die Unsichtbaren in Deutschland ein Gesicht bekommen und sich nicht länger verstecken müssen.
Invisibles - Menschen ohne Papiere
Invisibles, Strassentheater Performance

Weitere Infos:  www.calaca.de
 
 
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major