Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz, Berlin-Friedrichshain
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Weltfest Geschichte - 2001  
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
  1. Weltfest 29. September 2001
Das erste Weltfest auf dem Boxhagener Platz fand am 29. September 2001 statt. Die Initiative ging von Lanre Odubela, Mitglied des SONED e.V., aus.

In der Festzeitung schrieben wir über unsere Motivation:

"Mit diesem Fest im Rahmen interkultureller Begegnungen hat sich unser Verein zum Ziel gesetzt, heute einem interessierten Publikum den vielfältigen Reichtum von Kunst und Kultur in der Welt näher zu bringen.

Durch die Präsentation von Musik, Tanz, Theater und Film hoffen wir, eine Verständigung zwischen den Menschen verschiedener Kulturkreise zu ermöglichen und Foren interkultureller Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

In Anlehnung an diese Idee wollen wir heute Musik und Musiker aus Afrika und Europa zusammenbringen und setzen diese Mischung Weltkultur gegen Fremdenhaß, in der Hoffnung auf die menschenverbindende Kraft von Kunst und Kultur."

Mit dieser Motivation organisieren wir seitdem in jedem Jahr ein Weltfest.

2001 kam noch ein weiterer politischer Grund dazu. Der 29. September 2001 war der global action day gegen Krieg und Rassismus. Weltweit demonstrierten die Menschen für den Frieden und wir betrachteten das Weltfest als unseren Beitrag zu diesem Tag.

Schirmherrin war die damalige Bezirksbürgermeisterin Dr. Bärbel Gregier. Das war der Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und seit 2002 veranstalten wir mit der Migrationsbeauftragten gemeinsam die Weltfeste.

Auf zwei Bühnen wurde eine bunte musikalische Mischung geboten. Mit dabei waren z.B. Fôô Fanick, das Paul-Singer-Kommando, Gnawa Halwa, Allee der Kosmonauten sowie DJ Wolf. Es gab einen Percussion Workshop und Kindertheater.

Ebenso bunt gemischt war das Angebot an den Infoständen: Mieterladen, Initiative für das Leben, Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt, Sozialistische Initiative & Sozialistische Liga, Selbsthilfegruppe "Cannabis als Medizin", Genua-Aktionsgruppe, Mama Afrika, Afrikanisches Kunsthandwerk, Deutsch-Afrikanische Brücke, Netzwerk Selbsthilfe, Laster- und Hängerburg u.v.a.
Das erste Weltfest am Boxhagenerplatz, 29. September 2001
Weltfest am Boxi 2001
Weltfest 2001
 
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
 
Unterstützer
SONED - Southern Network for Environment and Development e.V.
Suppe&Mucke
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER) e.V.
Berlin Global Village e.V.
Stiftung Nord-Süd-Brücken
Studio Ansage, Berlin
My Favourite Planet - der online Reiseführer
AB Services
88vier.de - Kreatives Radio für Berlin
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major