Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz, Friedrichshain, Berlin
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Geschichte - 2007 - Programm Programm 2007
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
Immer lebe die Sonne ... WELTFEST 2007 Für Kinderrechte weltweit
6. Weltfest        2. Juni 2007
MFA KERA & Black Heritage

Hottest Afro-Rock in Berlin
Mfa Kera wurde in Madagaskar geboren und ist im Senegal aufgewachsen. Nach dem Umzug nach Paris begann sie Ihre musikalische Karriere mit Blues und Gospel. In diese Zeit fiel der Beginn der Zusammenarbeit mit Memphis Slim, John Lee Hooker, Mikey Baker, Milton Buckner und anderen.

MFA Kera wurde eingeladen, in dem Film "The Adventure of Jazz" zwei Titel zu singen. Das brachte sie in Kontakt mit Louis Armstrong, Duke Ellington, Lionel Hampton ...

Ihre erste Schallplatte war konsequenterweise eine "Hommage to Mahalia Jackson".

Es folgten Konzerttourneen durch Europa und weitere Schallplattenveröffentlichungen bei RCA in Frankreich, Auftritte in Japan und den USA.

MFA Kera lebt heute in Berlin und ist immer noch in enger Verbindung zu Freunden wie Myriam Makeba und Manu Dibango.

In Berlin entwickelte MFA Kera auch die Konzeption für eine Musik, die sie "Ethno-Techno-Pan-African-Sphere" nannte. Das war lange bevor der Begriff "Techno" am internationalen Musikhorizont auftauchte.

In Berlin entstand MFA Kera's Musical "Odeylo", das 1993 im Haus der Kulturen der Welt uraufgeführt wurde.

Ebenfalls in Berlin gründete MFA Kera ihre Band "Black Heritage" zusammen mit dem Gitarristen Mike Russell aus Washington D.C. (USA). Mit dem Keyboarder Reinhard Katemann, Masterdrummer Souleymane Touré (Elfenbein Küste) und Eddie Harris (Saxophon und Gesang) als special guest, wurde die vorliegende CD "Black Heritage" eingespielt.

Im Mai schaffte die CD den Sprung in die europäischen World-Music-Charts auf Platz acht.

Das Album spannt den Bogen vom Blues über Gospel und Funk bis Soul, Highlife, Jazz, Reggae und Rap - das schwarze musikalische Erbe !

Die letzte CD war über ein Jahr lang in den Charts zwischen Platz 8 und 10 von 110 CD's.

Neben einer sehr erfolgreichen Tour in Süd-Afrika spielte sie auch mehrere Konzerte in den USA.

Sie machte Aufnahmen mit Airto Moreira und den südafrikanischen All-Stars.

Vor kurzer Zeit rief MFA Kera ihre "MFA KERA Group" zurück ins Leben, welches ein außergewöhnlicher Flirt von afrikanischer Musik mit Rock- und klassischer Musik darstellt.

MFA Kera arbeitete ebenfalls für den Klett-Verlag und schrieb Songs für den französischen Schulunterricht.

Ein Livekonzertmitschnitt aus dem berühmten Kennedy Center in Washington D.C. ist weltweit erhältlich über das Internet.

Neben einem Konzert für den Bundeskanzler Gerhard Schröder, hatte MFA Kera mit der Gruppe "Black Heritage" die Ehre, für den Bundespräsidenten Johannes Rau zu spielen.

MFA Kera war auch an vielen künstlerischen Musik-Theater- Projekten mit einem unserer bekanntesten Ökoligisten - Ben Wargin - beteiligt.

Reise in China und Aufnahme mit Künstler aus MONGOLIA

Festival "FEMADUM" mit OLODUM und fantastischem Erfolg in Salvador de BAHIA, Auftritt mit Carlinhios Brown, usw...

Weitere Infos:  www.mfa-kera.de


 
Mfa Kera and Black Heritage bei Weltfest 2007

Mfa Kera and Black Heritage, Weltfest 2007

MFA KERA & Black Heritage
bei Weltfest 2007

Siehe auch: Weltfest Fotos 2007

Fotos: © 2006-2007 David John

www.ursa-major.de
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
 
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major