Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz, Friedrichshain, Berlin
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Geschichte - 2007 - Programm Programm 2007
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
Immer lebe die Sonne ... WELTFEST 2007 Für Kinderrechte weltweit
6. Weltfest        2. Juni 2007
Ganjaman & Junior Randy

Der Kampf ums Paradies
"Du sagst, du willst die Welt nicht ändern,
dann tun es eben andere für dich / und der Wald,
in dem du vor Jahren noch gespielt hast,
hat plötzlich ein steinernes Gesicht".

An das, was Rio Reiser noch nach seiner Scherben-Zeit so treffend besang, wollen die beiden Wahlberliner Ganjaman und Junior Randy anknüpfen: seine eigene Verantwortung erkennen, übernehmen und dementsprechend handeln.

Mehr als drei Jahrzehnte nach der vielbeschriebenen 68er-Bewegung häufen sich noch immer mehr Schutt und Asche als das Blumen sprießen und in welche Richtung sich allein Europa bewegen kann, zeigt die sich schnell verbreitende Rechte nur allzu deutlich. Zeit genug also, an das Bewusstsein der Menschen zu appellieren, diesem Wahnsinn seine Unterstützung zu entziehen.

Als Fundament dieser Botschaft dienen kraftvolle Reggaeklänge, die hierzulande des öfteren noch als reiner Gute-Laune-Import aus der Karibik vermarktet werden.

Doch die kritischen Texte innerhalb dieser Musikkultur sind so alt wie der Reggae selbst, daher lag es für die beiden nah, die Botschaften von der Insel in ihrer eigenen Muttersprache zu verbreiten.

Das Debüt-Album "Resonanz" präsentiert ein Einblick in das unglaublich große Repertoire von Ganjaman, der die Musik im Alleingang komponierte, einspielte, produzierte und auch selber abmischte.

Demnach kann man ihn getrost als Multiinstrumentalisten bezeichnen, da er vom Schlagzeug bis zum Saxophon alle nötigen Klänge erzeugte, die im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Reggaeproduktionen einen deutlich jamaikanischen Vibe versprühen.

Auf insgesamt 17 Tracks wettert Ganjaman zusammen mit seinem Gesangspartner Junior Randy gegen Großkapitalisten, Politiker und Kolumbus als Symbolfigur der weißen Eroberungen. Hier wird die Liebe als Lösung aller Probleme gepriesen, was textlich manchmal leider etwas unbeholfen klingt.

Durchgehend überzeugen kann mich "Resonanz" demnach nicht, dass die beiden aber mit Herz und Seele für ihre genau überdachten Ziele arbeiten, zeigte mir nicht nur das Gespräch, dass ich mit ihnen in Berlin-Kreuzberg führte.

Denn gerade live sorgen sie zusammen mit ihrer tighten Backing-Band Feueralarm für energiegeladene Shows, was der Auftritt auf der diesjährigen Hanf Parade in Berlin nur unterstreichen konnte!

www.myspace.com/ganjamanberlin

www.myspace.com/juniorrandy

www.ganjaman.eu



Ganjaman

Ganjaman

Junior Randy

Junior Randy

Siehe auch:
Weltfest Fotos 2007
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
 
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major