Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz, Friedrichshain, Berlin
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Geschichte - 2004 - Bühnenprogramm  
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
Weltfest 2004   Weltfest 2004: A Taste of Asia
4. Weltfest   4. September 2004
Chico Trujillo

Cumbia & Música Fiestera aus Chile
Chico Trujillo, Cumbia & Música Fiestera aus Chile
Fotos von Chico Trujillo finden Sie unter Weltfest Fotos 2004 und Weltfest Fotos 2006
Chico Trujillo - das ist "Cumbia & Música Fiestera from Chile". So bezeichnen die Südamerikaner jedenfalls selber ihren Musikstil. Für europäische Ohren klingen Chico Trujillo außerdem nach Reggea, Ska, Lateinamerika und Party. Legendär sind bereits ihre Berlin-Konzerte. Wollten sie beim ersten Hauptstadt-Besuch eigentlich nur zwei oder drei Gigs spielen, wurden sie gleich für drei Wochen am Stück engagiert. Seitdem steht nicht nur die chilenische Gemeinde Berlins Kopf, wenn Chico Trujillo in den Sommermonaten zu Besuch kommt. Die neun Chilenen spielten als Vorgruppe beim Die-Ärzte-Open-Air bei der Weser-Ems-Halle.

Die Band wird im September 1998 in Villa Alemana, einer Stadt in Zentralchile, von Mitgliedern der chilenischen Band LAFLORIPONDIO nach deren Rückkehr von einer Tournee durch Deutschland, Holland und Österreich gegründet.

Mit ihrem Album "Arriba las Nalgas" zeigte die Band ihre Fähigkeit, Ansätze traditioneller chilenischen Musik kraftvoll und neu zu interpretieren ... Die ursprünglichen Lieder eröffneten der Band neue Horizonte, und die Mischung aus akustischen Gitarren, Gesang und viel Gefühl führte schon bald dazu, dass der Kreis ihrer Anhänger stetig wuchs.

Die Konzerte von Chico Trujillo fanden unter anderem im Rahmen des Chilenischen Huachaca-Festes statt, außerdem spielten sie auf den Konzerten des "Comite de Liberación de los Presos Políticos Mapuches" und hatten Live-Auftritte im chilenischen Fernsehen, z.B. anläßlich des Huaso del Olmue-Festivals (dem bedeutendsten Volksfest des Landes). Sie finden dabei großen Anklang bei Lateinamerikanern, aber auch bei Menschen aus der Türkei, Russland, Kurdistan, Slovenien, Polen ... usw.

U.a. treten sie im Februar 2003 erneut im Rahmen des Festival del Huaso de Olmue auf, das allein in Chile von mehr als 4 Mio. Fernsehzuschauern verfolgt wird. Sie spielen dort neben Tommy Rey und Giolito y su Combo auf dem "Cumbre de las Sonoras", einem Festival der besten und bekanntesten Bands Chiles und ihrem vielleicht beliebtesten Nachwuchs.

Bei einem der Konzerte wird Rodrigo Gonzalez auf die Band aufmerksam, besser bekannt als Rod, dem Bassisten der Berliner Band "Die Ärzte", mit dem sie schließlich gemeinsam ein Live-Album abmischen.

Chico Trujillo beschließt das Jahr in Chile mit Konzerten im Rahmen des Karnevals der Kulturen von Valparaiso und, das vierte Jahr in Folge, einem Silvesterkonzert im La Batuta, dem besten und bekanntesten Club für Rockbands in Santiago.

Die aktuelle Besetzung der Band:
Juanito Gronemeyer: Schlagzeug und Percussion
Tio Rodi: Schlagzeug und Percussion
Merly Donoso: Percussion
Michael Magliocchetti: Gitarre und Gesang
Tuto Vargas: Bass
Sebastian Cabezas: Trompete
Jason Liebert: Posaune
Macha Asenjo: Gesang und Gitarre
Chico Trujillo
Chico Trujillo
Chico Trujillo

Weitere Infos:
www.chicotrujillo.scd.cl
 
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
 
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major